Moin, Moin!

En Sömmernachtsdroom

(Ein Sommernachtstraum)
nach William Shakespeares “A Midsummer night´s dream”
Niederdeutschen Fassung von Arnold Preuß

4 Damen, 17 Herren (Besetzungen mit weniger Darstellern sind möglich)

Bühnenbild: Verwandlungen

Uraufführung in Niederdeutscher Sprache:
11. Februar 2007: Theater am Meer - Niederdeutsche Bühne Wilhelmshaven (02.07 - 03/07)

Aufführungsrechte: Vertriebsstelle, Norderstedt (angeboten)

Der Feenkönig Oberon und seine Gattin Titania zürnen miteinander, leben voneinander getrennt, aber doch in ein und demselben Wald in der Nähe von Athen. In diesen Wald kommen zwei Liebespaare: Helena, die den Demetrius, Demetrius, der die Hermia, Hermia, die den Lysander, Lysander, der die Helena liebt. Oberon erbarmt sich der Liebenden und lässt durch einen Diener Puck - nachdem dieser durch Schelmerei zuerst das Blatt gewendet und neue Verwirrungen angerichtet - durch einen Zaubersaft das Gleichgewicht herstellen.

Um diese Zeit soll auch am Hofe von Athen die Hochzeit des Theseus mit Hippolyta gefeiert werden. Der Handwerker Zettel kommt mit einigen Gesinnungsgenossen in den Wald, um ein Festspiel zu probieren, das bei der Hochzeitsfeier aufgeführt werden soll. Puck vertreibt die Handwerker. Oberon benützt aber den einfältigen Zettel, seiner Gemahlin einen Streich zu spielen. Er lässt auf Titanias Augen von dem Liebeszaubersaft tröpfeln, und so hält die Feenkönigin den mit einem Eselskopf versehenen Zettel für einen Liebesgott.

Schließlich löst Oberons Lilienstab alle Verwicklungen und Zaubereien. Theseus' Hochzeit wird gefeiert, die Handwerker führen ihre groteske Tragikomödie von Pyramus und Thisbe auf. Demetrius erhält Helena, Hermia den Lysander und Oberon selbst feiert mit Titania seine Versöhnung

Sie sind der
0006358
Besucher
Arnold Preuß
post@arnold-preuss.de