Moin, Moin!

Du büst bloots tweemal jung

(Du bist bloß zweimal jung – You´re only young twice)
Komödie von Ron Aldridge, deutsch von Horst Wilhelms
Niederdeutschen Bearbeitung von Arnold Preuß

4 Damen, 3 Herren

Bühnenbild: 1 Dekoration

Niederdeutsche Erstaufführung:
2001 NDE: 20.11.2001 Sing- und Spielgemeinschaft Rohrsen, (20.11.01)  
2002 NB am Stadttheater Wilhelmshaven,       
2003 Theater-Club Kattendorf, Hamburg,               
2005 Barmstedter Speeldeel (09-10/05),
2006 Bickbeern, Rosengarten (03-04/06),
2015 NT Aurich (11/15)

Aufführungsrechte: Vertriebsstelle Norderstedt

Eine Komödie mit einem furios komischen Auftakt – Effekt: Richard und Susi Bach machen sich Sorgen um Günter, genannt Bachie. Wieder einmal kommt er erst spät in der Nacht nach Hause, wieder einmal streift er mit seiner Motorrad-Gang durch die Gegend. Natürlich vermutet man einen 18-jährigen Noch-Pubertierter hinter all den Aufregungen – bis Bachie selbst auftaucht und sich als rüstiger Rentner und Susis gerade verwitweter Vater erweist. Bachie und seine „Rentner-Gang“ Thomas, Julia und Rosie erleben wirklich so etwas wie eine zweite Jugend. Sie fangen noch einmal an. Sie wollen noch einmal aus vollen Zügen leben.

Wir erleben die Pubertät des Alterns, nämlich die oft hilflose Weise, mit der die Menschen ihren Übergang in einen neuen Lebensabschnitt wahrnehmen und erproben. Da wird noch einmal das Leben fern vom Altersheim geprobt, der Kampf gegen die Eintönigkeit und Langeweile, die Sehnsucht nach Gleichgesinnten, Aufschwünge und Abstürze, die Suche nach dem anderen Geschlecht, Ängste und behutsame Annäherung- aber alles im Licht der heraufdämmernden Endzeit. Es ist sicher keine große Überraschung, dass in dieser wunderbaren, lebensbejahenden Komödie mit traumhaften Rollen am Ende mehr als ein Paar sich finden wird.

Sie sind der
0006358
Besucher
Arnold Preuß
post@arnold-preuss.de