Arnold Preuß
Moin, Moin!

Wer hett Angst vör Virginia Woolf?

(Who’s Afraid of Virginia Woolf?)

Ein Stück von Edward Albee.

Niederdeutsch Arnold Preuß.

Niederdeutsche Erstaufführung: 19. Januar 2019, Theater am Meer, Wilhelmshaven
2019: Theater am Meer Wilhelmshaven (1 - 2/19)
 

Rechte: Fischerverlage, Frankfurt a.M.
Niederdeutsche Fassung Arnold Preuß

Inhalt
Der Titel  klingt heiter und wie eine bloße Variante des Kinderliedes ›Wer hat  Angst vor dem bösen Wolf? Aber hinter dieser scheinbaren Harmlosigkeit  verbirgt sich das Chaos menschlicher Beziehungen. Das Ehepaar Schorsch  und Martha kommt angetrunken von einer Feier an der Hochschule nach  Hause. Martha, deren Vater der Dekan der Hochschule ist, eröffnet ihrem  Mann, dass sie noch Gäste erwartet - Nick und seine Ehefrau, die auf den  Spitznamen „Putzi“ hört. Nick ist als neuer Dozent an der Hochschule  auf der Party vorgestellt worden. Er ist jung, sportlich und sehr  ehrgeizig. Seine Frau erscheint dagegen als naives Weibchen.

Vor ihren zunächst schockierten Gästen  setzen Martha und Schorsch die Szenen eines seit Jahren andauernden  Ehekrieges fort. Nick und seine Frau werden bald aus ihrer  Zuschauerrolle gerissen und voll in den Konflikt der Gastgeber   einbezogen. Sie müssen Stellung beziehen. Dabei wird das brüchige   Fundament ihrer eigenen Beziehung immer deutlicher. Als Nick und Putzi   schließlich aufbrechen, bleiben Martha und Schorsch ausgelaugt zurück - vielleicht besteht die Chance auf einen neuen Anfang.

Albee geht es um die Aufdeckung  menschlicher Illusionen. Er zeichnet mit ebenso viel Wehmut wie Ironie,  zugleich messerscharf und doch mitfühlend das Bild des Menschen, dem  offenbar alles zum ›Glücklichsein‹ zur Verfügung steht und der doch nur  um so hoffnungsloser allein ist.

Das Stück wird als großes  leidenschaftliches Theater gefeiert: „Es hat die Leidensgröße eines  griechischen Dramas, wildesten Humor und düsteren Glanz.“ Ein  Meisterwerk! (Fischerverlag)

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram