Arnold Preuß


Moin, Moin!
 

Hauptsaak gesund!

(Hauptsache gesund!)
Komödie in drei Akten von Simon Werner
Niederdeutsch von Arnold Preuß

3 Damen, 2 Herren

Bühnenbilder: 2 Wohnzimmer, Krankenzimmer

Niederdeutsche Uraufführung: 17. September 2016, Theater am Meer - Niederdeutsche Bühne Wilhelmshaven
2016: Theater am Meer, NDB Wilhelmshaven (9-10/16)

Aufführungsrechte: Ahn & Simrock Theaterverlag, Hamburg

Inhalt:
Nicole ist Schauspielerin und lebt seit Jahren mit Tom einem Fußballtrainer, glücklich - aber unverheiratet - zusammen. Als Nicole realisiert, dass sie schwanger ist, sieht sich das Paar mit den üblichen Fragen konfrontiert: Wie sagen wir es unseren Eltern? Können wir uns ein Kind überhaupt leisten? Wollen wir nun heiraten? Brauchen wir eine größere Wohnung? Ein größeres Auto? Wer geht weiter arbeiten - wer bleibt zu Hause? Und natürlich: Wollen wir einen Jungen oder ein Mädchen? Diese existentiellen Fragen werden zunächst mit Nicoles Mutter Dagmar, einer recht naiven und etwas weltfremden „Mama“ und Toms Vater Hans, einem rauen und etwas ungehobelten Seebären diskutiert.

Als Nicole bereits hochschwanger ist gerät sie mit Tom in einen Streit, an dessen Ende Tom aus der Wohnung stürmt und Nicole alleine zurück lässt - bei der natürlich genau dann die Wehen einsetzen. Im Krankenhaus findet sich Nicole in der Obhut der resoluten, aber herzlichen russischen Krankenschwester Olga, die nicht mit Lebensweisheiten spart. Auch Dagmar und Hans tauchen wieder auf - ebenso wie der nicht mehr ganz nüchterne Vater in spe, der zwar ohne Handy unterwegs war, aber einen zu Hause gefunden Einkaufszettel als für ihn geschriebene Nachricht interpretiert.

Antworten werden gefunden - neue Fragen werden gestellt - eine ganz Entscheidende, es wird gestritten und sich versöhnt, und auch ein Geheimnis wird gelüftet, bevor sich die beiden Liebenden am Ende einig sind, wenn es um das Kind und dessen Zukunft geht: „Hauptsache gesund!“

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

 
E-Mail
Instagram