Arnold Preuß
Moin, Moin!

Ooltwarrn is nix för Bangbüxen!

(Altwerden ist nichts für Feiglinge!)

(Vieillir n'est par pour les lâches!)

Komödie von Éric Buffon. Deutsch von Angela Burmeister

Niederdeutsch von Arnold Preuß

1 Dame, 2 Herren

1 Dekoration

Aufführungen
NDE frei

U: Neues Theater Hannover Open Air beim VfL Eintracht, 1.9.2021

Der  Witwer Heiko  Duden lebt mitten in Hamburg/Altona. Nach dem Tod seiner Frau hat er vor ein paar Jahren noch einmal unverhofft das Glück gefunden. Simone Classen heißt die späte Liebe, mit der er in der Wohnung seines Stiefsohns Paul  lebt. Da der rüstige Rentner zwar ein lebenslanges Wohnrecht für das Altbauwohnung hat, dieses jedoch nur für ihn allein gilt, darf Paul nichts von Simones Existenz wissen. Das ist jedoch nicht schwer, wohnt und arbeitet der Stiefsohn doch seit Jahren im entfernten Lindau am Bodensee. Als Simone und Heiko eines Morgens beim Frühstück sitzen, klingelt es plötzlich an der Wohnungstür: Unverhofft steht Paul davor, und mit ihm wird es kompliziert. Weil der junge Mann seinen Job  verloren hat, kehrt er nun nach Hamburg zurück, und will erst mal übergangsweise bei Heiko einziehen. Was soll nun mit Simone passieren? Ganz einfach, sie wird kurzerhand als Heikos Haushaltshilfe vorgestellt … aber kann das auf Dauer gut gehen? 

Komödiantische Verwicklungen sind vorprogrammiert, und als Paul schließlich Eigenbedarf anmeldet, müssen sich die beiden Rentner schnell nach einer neuen Wohnung umsehen, die mitten in Hamburg praktisch nicht zu bezahlen ist. Also versucht das rüstige Duo zunächst einmal Paul seine Altbauwohnung madig zu machen. 

Dieses äußerst amüsante Spiel, das ein bisschen an „Kevin allein zu Haus“ erinnert, verfehlt jedoch den gewünschten Effekt, sodass Simone und Heiko nur noch einen Ausweg sehen: Die beiden Senioren entschließen sich zu einem Banküberfall! Zielstrebig wird der Plan in die Tat umgesetzt, und alle Probleme scheinen gelöst zu sein! Zu dumm nur, dass Stiefsohn Paul inzwischen als Ermittler für eine Versicherungsgesellschaft arbeitet, und nun die Fährte aufnimmt … aber natürlich gibt es am Schluss ein Happy End – die Frage ist nur, für wen?! Eines ist jedoch ganz klar: Altwerden ist nichts für Feiglinge!

Aufführungsrechte: Vertriebsstelle, Norderstedt .

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!

 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram